5 ultimative Meal Prep Rezepte für die Brotdose

Rezepte für die Brotbox

Hier kommen 5 super meal prep Rezepte für die Brotdose, die schnell und einfach zubereitet sind und vor allem gelingsicher sind. Zusätzlich sind dies alles Rezepte, die du gut vorbereiten – also meal preppen – kannst und für deren Zubereitung du alles auf Vorrat zu Hause haben kannst. Mir ist wichtig, dass du durch gute Planung und Vorbereitung, einfache Rezepte gut und ohne Stress vorbereiten kannst. Ohne dass du dafür stundenlang in der Küche stehen musst. Und ohne Stress am Morgen!

Passend dazu kannst gibt´s einen Wochenplan sowie Vorlagen für Wochenplan und Einkaufsliste zum Ausdrucken.

Was ist meal prep?

“Was ist meal prep?” Eine Frage, die ich oft höre, obwohl ich bis jetzt dachte, dass dieses Thema schon voll im Trend ist. Ich gebe dir heute einen Überblick darüber, wie meal prepping ganz leicht funktioniert und welche Meal Prep Rezepte sich am besten für die Brotdose eignen.

Meal Prep oder besser meal prepping bedeutet Essen (meal) vorbereiten oder vorkochen (prepping). Im Grunde ist es ganz einfach. Indem du nur 1 oder 2 mal in der Woche vorkochst bzw. Essen vorbereitest, ersparst du dir viel Stress und ernährst dich vor allem gesund. Bei meal prep bereitest du Gerichte einmal am Stück vor und bewahrst sie dann in der Vorratskammer, im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe auf.

Meal prep bedeutet, vorbereiten. Durch smarte Meal Prep Rezepte sparst du dir nicht nur den morgendlichen Stress beim Brotdosenpacken, sondern auch noch richtig viel Zeit und Geld. Durch eine vorausschauende, einmalige Planung, was für die kommende Woche in die Brotdose kommt oder welche Frühstücksidee es morgens geben soll, frühstücken deine Kinder vor allem gesund!

Tipp: Jede Menge meal prep Rezepte für die Brotdose findest du hier. Wie wäre es zum Beispiel mit den Blätterteig Spinat Feta Lollies? Du kannst alles komplett vorbereiten und dann die Rohlinge einfrieren. Du backst sie dann frisch auf, wenn du sie brauchst. Oder einmal ein Granola selber machen und es 2 Wochen auf Vorrat griffbereit haben.

Meal prep ist:

  • zeitsparend
  • stressfrei
  • günstig
  • gesund
  • entlastend
  • alltagsnah
  • familientauglich

Tipp: Du findest hier Meal Prep Wochenpläne für die Brotdose mit dazugehöriger Einkaufsliste. Alternativ kannst du dir eine Wochenplan Vorlage kostenlos zum Ausdrucken. Ein meal prep Wochenplaner wird deinen Alltag so viel einfacher machen.

meal prep Rezepte

Was bedeutet meal prep für die Brotdose?

Meal Prep für die Brotdose bedeutet also konkret, dass du beispielsweise sonntags Brot, Brötchen, Muffins oder herzhafte Snacks so vorbereitest oder vorkochst, dass du sie im Verlauf der Woche nur noch aufbackst. Das Gleiche funktioniert perfekt für Snacks, die du für eine ganze Woche im Kühlschrank aufbewahren kannst und immer griffbereit hast. Perfekte Meal Prep Rezepte für´s Frühstück sind Overnight Oats und vor allem Rezepte für selbstgemachtes Müsli. Overnight Oats lassen sich innerhalb von 2 Minuten abends vorbereiten und müssen morgens nur noch aus dem Kühlschrank geholt werden. Selbstgemachtes Müsli ist ein perfektes Rezept zum Meal prepping, da du einmal eine große Portion zubereitetest, die du dann immer auf Vorrat griffbereit hast.

Welche meal prep Rezepte für die Brotdose erwarten mich?

Meal prep Rezepte wappnen dich perfekt für 1 Woche Kindergarten und Schule. Hinzu gibt´s den passenden Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste als gratis Download zum Ausdrucken für Dich dazu.

Tipp: Lade dir direkt Wochenplan Vorlagen als gratis Download herunter. Sowohl einen Wochenplan als auch eine Einkaufsliste. Mir war es wichtig, dass du auch fürs Brotdosenpacken und Brotbox-prepping eine Einkaufsliste nutzen kannst, diese aber ganz individuell nach deine Vorstellungen befüllen kannst.

In diesem Beitrag geht es um meal prep Rezepte für die Brotdose, die folgendes mit sich bringen:
Sie sind:

  • mit wenigen Zutaten herzustellen
  • einfach
  • gelingsicher
  • überwiegend mit Grundzutaten zubereitet, die Du immer zu Hause haben kannst
  • wandelbar
  • teilweise mit Fertigprodukten hergestellt, sodass Du Zeit sparst
  • super meal prep geeignet und lassen sich somit wunderbar vorbereiten
  • einfrierbar
  • super Resteverwertung

Wenn wir uns die Frage stellen, was wir den Kids in den Pausensnack packen, machen wir uns doch am meisten um zwei Dinge Gedanken:
Was benötigen sie für ein gesundes, ausgewogenes, sättigendes und energielieferndes Frühstück im Kindergarten oder in der Schule und was kann ich schnell mal machen, ohne mich dabei völlig zu stressen oder stundenlang in der Küche zu stehen?

Du brauchst meal prep Rezepte für die Brotdose, die du zu jeder Zeit gut zu- und vorbereiten kannst, die du schnell abends noch machen kannst, wenn kein Brot mehr im Haus ist, du dich dabei aber nicht stressen lässt.

Rezepte für die Brotbox


Meal prep Rezepte – So geht´s:

1. Wochenplan schreiben

Dieser Teil ist wichtiger als die meisten denken. Ich bin ehrlich, ich bin auch kein mega meal prep Rezepte Profi oder Fan und denke dann immer, jetzt schon wieder für die nächste Woche planen.. Aber wenn ich es dann gemacht habe, läuft alles viel runder und ich muss mir auch nicht ständig den Kopf darüber zerbrechen, was ich in die Brotdose packe oder ob ich überhaupt alle Zutaten dafür zu Hause habe.
Und das Beste für diese Woche: Das hab ich für dich diesmal schon erledigt.
Den Brotdosen-Wochenplan kannst du dir kostenlos herunterladen und nach Belieben ausdrucken. Ich habe die Wahl, was wir diese Woche an mega meal prep geeigneten Rezepten für die Brotdose einpacken, schon getroffen 😉

2. Einkaufsliste schreiben

Auch das habe ich schon erledigt. Ich habe – angelehnt an die früheren Einkaufslisten und auch an die Grundzutaten, die im E-Book Thema sind, damit du die meal prep Rezepte für die Brotdose jederzeit zubereiten kannst und alle dafür notwendigen Zutaten schon zu Hause hast, – alles nach Zutaten, die du immer auf Vorrat da haben kannst, und nach frischen Zutaten sortiert. So ist es ein Leichtes schnell und effektiv einzukaufen.

3. Rezepte vor-, zubereiten und aufbewahren

Ich bereite tatsächlich nahezu Sonntags alles vor. Mein ultimativer meal prep Tipp dabei ist, Rezepte wie die Pizza-Lollies oder die Knusperkringel einfach als Rohlinge (also ungebacken) einfrieren. Dann hast du sie griffbereit und frisch, wenn du sie brauchst! Meist ist dann Donnerstags nochmal abends eine Kleinigkeit, die ich mache. Dieser Tag eignet sich ganz hervorragend für die Herstellung von Müsli oder vor allem Overnight Oats. Zutaten hierfür hast du bestimmt zu Hause und im Zweifel gibt´s nur noch einen Apfel klein geraspelt dazu, bevor es Freitags wieder in den Supermarkt geht. Zumindest ist das bei mir so der klassische Ablauf 😉

Einfach auf die Grafik klicken und den Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste ausdrucken


Deine meal prep Rezepte für diese Woche

1. meal prep Rezepte für die Brotdose: Brot-Waffeln

Brot Waffeln für Kinder

Eine super Resteverwertung und schnell und einfach mit wenigen Zutaten zubereitet.

Meal prep Rezept, die auch noch Resteverwertung sind!

Du brauchst einfach nur “altes” Brot, Eier, Milch, nach Belieben Käse und Wurst und etwas Salz nach Wahl. Ich nehme immer das Stullen Spice von Just Spices. Alles miteinander vermengen und ab damit ins Waffeleisen. Von allen meal prep Rezepten für die Brotdose ist das echt eines unserer Favoriten, wenn es mal schnell gehen muss. Du kannst die fertigen Waffeln wiederum einfrieren und dann im Toaster oder Backofen aufbacken. Und es ist eine gelungene Abwechslung zum klassisch belegten Brot.

Das Rezept und alle Infos dazu gibt´s HIER


2. meal prep Rezepte für die Brotdose: Power Cookies

Kennst du das? Du möchtest deinem Kind gern eine kleine Nascherei mit in den Kindergarten geben oder einen gesunden Snack für unterwegs einpacken, aber dir fehlen einfach die Ideen, neben langweiligen Reiswaffeln oder Kräckern eine leckere Kleinigkeit als Alternative zu finden.
Auf einen kleinen Snack für unterwegs sollen die Kleinen nämlich nicht verzichten müssen. Eine gesunde und leckere Nascherei sind diese 5 Zutaten Power Kekse, die ihnen sogar noch richtig Kraft geben.

Das fällt unter die meal prep Rezepte, die richtig schnell gemacht sind, weil du einfach alles Zutaten vermengst und dann Kleckse aufs Backblech machen musst. Ab in den Ofen damit und der perfekte Snack für Dienstag ist fertig 😉

Das Rezept und alle Infos dazu gibt´s HIER


3. meal prep Rezepte für die Brotdose: Pizza Lollies

Brotdosen Rezept für Kinder

Es ist wirklich höchste Zeit, dass hier viel mehr meal prep Rezepte auf den Blog kommen, die neben der Tatsache, dass sie vorrangig gesund sein sollen, auch schnell und einfach, eben ohne viel Zeit- oder Zutatenaufwand für dich umsetzbar sind. Es sollte also lecker sein, möglichst schnell gehen und nicht zu viel Arbeit machen. Das kriegen wir doch hin, oder?! Diese super einfachen und schnell gemachten Pizza-Lollies sind eines von 5 perfekten Rezepten für die Brotdose für Kinder, das diese Kriterien erfüllt.

Rezept und alle dazugehörigen Infos findest Du HIER.


4. meal prep Rezepte für die Brotdose: Knuspermüsli Cini Mini Style

Mein Herz hüpft. Wirklich. Kindermüsli! Yeah!

Als ich von euch so viele Nachrichten bekam, dass ihr in den Ferien bevorzugt Müsli in allen Variationen esst, sprang mein Herz vor Freude.

Bei uns steht es für zu Hause auch ganz hoch im Kurs. Wobei ich ja auch immer betone, dass man ein Müsli, egal ob mit Joghurt und Milch, nur richtig transportieren muss und es sich so auch ganz wunderbar für´s Frühstück im Kindergarten eignet.

Meine Kinder lieben so richtig crunchiges Müsli. So ein richtiges Knuspermüsli steht einfach über allem. Ich experimentiere da immer wieder, wie ich es schön knusprig bekomme.

Dieses hier ist aus zwei Gründen ein mega Kindermüsli:

  1. schmeckt es nach Cini-Minis – ist nur wesentlich gesünder.
  2. ist es durch Grieß und Sprudelwasser richtig crunchy.

Isst es dein Kind eigentlich am Liebsten mit Milch oder mit Joghurt?

Ich weiß, dass viele zurückschrecken, Müsli mit in den Kindergarten zu geben, weil sie nicht wissen, wie sie es transportieren sollen. Aber ganz ehrlich: Es ist alles nur eine Frage des Transportes! Es gibt so viele gute auslaufsichere und isolierten Edelstahlprodukte, die es zu einer Leichtigkeit machen Porridge, Overnight Oats und Co. mit in den Kindergarten zu geben.

Ein ebenso großes Thema ist, der morgendlichen Stress und der Hektik, die beim Brotdosenpacken entsteht. Bei diesen Frühstücksideen für den Kindergarten gibt´s morgens garantiert keinen Stress, denn du bereitest das Müsli ein mal auf Vorrat vor und hast es immer griffbereit. Das ist meal-prep at it´s best!

Du stellst dir alles schon einzeln in Dosen und Flaschen zurecht und packst es morgens nur noch in den Rucksack. Fertig. Whoop! Whoop!

HIER geht´s zum Rezept und zu allen Infos.

Hier ein paar Rezept Ideen rund um Müsli und Co.:


5. meal prep Rezepte für die Brotdose: herzhafte Knusperkringel

Rezepte für die Brotbox

Herzhafte Rezepte für die Brotdose sind unser Favorit. Das kann man drehen und wenden wie man will.

Hier gibt es ja wirklich viele Rezepte, die komplett selbst gebacken sind. Aber mir ist es so wichtig, durch diesen Blogbeitrag deutlich zu machen, was Kidz.Brot.Zeit auch ist: Nämlich ein Blog, durch dessen Beiträge dir das Brotdosenpacken erleichtert werden soll! Gesunde Zutaten sind wichtig und haben für mich für schnelle und einfache Rezepte für die Brotdose auch oberste Priorität. Dennoch ist es mir genauso wichtig, wir uns nicht zu stressen!

Ein fertiger Pizza- oder Blätterteig im Kühlschrank? – Könnte schlimmer sein, oder?!

Ich finde es eigentlich eine super Erfindung! Du kannst daraus so viele unterschiedliche Frühstücksideen für den Kindergarten oder die Snackbox zubereiten.
Dabei hast du wenig aufwand, entscheidest aber – und das finde ich ganz wesentlich – über den Inhalt!

Rezept und und passende Beilagen gibt´s HIER


Für diese meal prep Rezepte gibt´s Wochenplan und Einkaufsliste zum Ausdrucken dazu

#nimmdirmitwasfürdichpasst und starte sofort durch!

Hier kommt der passende Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste für deine Ideen für die Brotdose! Auf geht´s in den Lebensmittelmarkt und startet mit mir in eine neue Brotbox- und Frühstückswoche.

Ansonsten gibt´s das ganze auch nochmal als Vorlage und du kannst dir deinen eigenen Plan zusammenstellen.

Auf ein fröhliches “Brotdosen-Prepping” 😉


Meal prep

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.