Was kommt in die Kindergarten Brotdose?

Brotdose Kindergarten

Die Fragen aller Fragen für uns Eltern: Was kommt rein in die Kindergarten Brotdose? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach! Ein überschaubares System beim Brotdosenpacken macht es zu einem Kinderspiel. Ich fasse in diesem Beitrag zusammen, was konkret in die Brotdose für den Kindergarten gehört und wie du alles nach Lust und Laune selber machen kannst. Ganz ohne Stress!

Auf geht´s! Happy Brotdosenpacken!

Was kommt denn eigentlich rein in die Kindergarten Brotdose?

Springe zu Rezept

Deine Frage ist, was kommt rein in die Kindergarten Brotdose. Was kommt rein und was nicht? Ich glaube, wenn du schon hier gelandet bist, weißt du, was eher  zu Hause bleiben sollte. Aber ich weiß, dass dich die Frage quält, was wirklich das richtige Frühstück für die Kindergarten Brotdose ist und wie es sich zusammensetzt. Sicherlich weißt du auch genug über ein leckeres Kita Frühstück und suchst dennoch nach tollen Rezepten und Ideen für die Brotdose und nach Struktur. 

Tipp: Viele Ideen, sortiert nach Zutaten, Saison und Anlässen für die Kindergarten Brotdose findest du hier auf meinem Blog. Stöbere gern mal durch und finde heraus: Was kommt in die Kita Brotdose?

Kindergarten Brotdose

Unsere Kindergarten Brotdose: so mache ich es 

Das Beste zuerst: Ich stelle dir in diesem Beitrag zusammen, was in die Kita Brotdose kommt und welche Zutaten und Rezepte am besten passen. Wenn du immer auf ein bestimmtes System beim Brotdosenpacken achtest, dann ist es ein Kinderspiel, die Kindergarten Brotdose lecker, gesund und abwechslungsreich zu gestalten. 

Unsere Brotdose für den Kindergarten packe ich immer nach einem gleichen Prinzip.
Neben

  1. Brot, Muffin, Brötchen, Brezeln oder Pancakes packe ich 
  2. Obst UND Gemüse. Ich achte dann darauf, dass definitiv eine Komponente dabei ist, die die Kinder am liebsten haben. Meine Jungs mögen die Klassiker wie Gurke, Karotte, gelbe Paprika sowie Apfel und Birne am liebsten.
    Tipp: Dazu gebe ich ab den Frühlingsmonaten immer ein saisonales Obst oder Gemüse mit. So lernen sie in ihrer geselligen Frühstücksrunde während des Kita Frühstücks Neues kennen oder probieren etwas, das sie bis jetzt noch nicht so möchten. 
  3. ein gesunder Snack darf in der Kindergarten Brotdose einfach nicht fehlen. Dieser ist zuckerfrei und liefert zusätzlich noch viele wertvolle Nährstoffe.

Brotdose

Tipp: In meinem E-Book Kunterbunt durchs Brotboxjahr bekommst du 36 Rezepte. Diese sind mit 60 dazugehörigen Brotboxideen nach Monaten sortiert. Du bekommst also ebenso 12 Saisonkalender für die Brotdose. Das E-Book bringt dich durch 1 kunterbuntes Brotboxjahr. Du bringst spielend leicht Abwechslung in die Brotdose, indem du dich an dem orientierst, was gerade Saison hat.

Brotdose

Baukastensystem für die Kita Brotdose 

  • Sättigungsbeilage

Ich begann damals, als mein erster Sohn im Alter von 1 Jahr in die Kita kam, Muffins zu backen. Er hatte noch nicht mal alle Zähne und ich experimentierte damit, Rezepte für die Brotdose für den Kindergarten gesünder zu machen und mitnahmegeeignet zu verändern. Egal, ob gesunde Frühstücksmuffins, herzhafte Knusperkringel oder ein Karottenbrot, das ist der Hauptbestandteil unserer Kindergarten Brotdose.

Tipp: Ein leckeres Brot Rezept ist das Karottenbrot. Alternativ lieben wir die Frühstücksmuffins oder auch die herzhaften Gemüsemuffins. Die Käsebrötchen kannst du super auf Vorrat vorbereiten. Auch die Dinkelbrötchen sind super meal prep geeignet und schnell gemacht.

Kindergarten Brotdose

  • Obst und Gemüse

Na, was darf in der Kita Brotdose auch nicht fehlen? Klaro, eine ordentliche Portion Obst und Gemüse. Ich gebe immer beides mit. Und dabei kommt immer etwas in die Brotdose rein, was die Kinder gerne essen. Dazu packe ich immer noch etwas, das sie mal wieder probieren oder noch nicht kennen. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. In der Kita Community essen sie meist am besten. Und beißen oft in etwas, das sie noch nicht kennen. 

Kindergarten Brotdose

  • Snacks

Wenn etwas für die Brotdose Kindergarten geeignet ist, dann Snacks. Sie sind nicht nur gesundes Naschen, sondern noch so viel mehr! Ich bin immer happy, wenn sie die Snacks leer haben, denn sie gehören zu jeder gesunden Brotdose dazu! 

Snacks reichen von Reiswaffeln, Studentenfutter und Kräckern hin zu Keksen, Müsliriegeln und Energy Balls. Kleine Knabbersachen und Nascherein kannst du auch in gut sortierten Super- und Drogeriemärkten kaufen. Es ist mir aber eine Herzensangelegenheit zu betonen, dass du gesunde Snacks für die Brotdose in 2 Minuten selber machen kannst.

Tipp: Super- und Soulfood geht so easy: Diese Energy Balls sind der absolute Favorit der Kinder! Aber auch diese Kekse ohne Zucker kommen immer rein in die Brotdose.

Brotdose Kindergarten

  • Wasser

Es ist hoffentlich selbstverständlich, aber der Vollständigkeit halber kommt´s auf die Liste. Wasser. Zum Glück habe ich nie ein Problem damit, dass meine Jungs nicht genug trinken, aber Wasser ist einfach ein unerlässlicher Inhalt der Kindergarten Brotdose! 

Brotdose Kindergarten

Variationen in der Brotdose für den Kindergarten

An mindestens einem Tag pro Woche kommt mal was anderes als Brot in die Brotdose. Rein in die Kindergarten Brotdose kommt ein Müsli, Overnight Oats, Porridge oder ein Smoothie. Und soll ich dir den Hauptgrund sagen? Time is money 😉 Bei uns gibt es meist donnerstags oder freitags immer eine solche Brotdose für den Kindergarten. Ich habe immer alle Zutaten für Overnight Oats zu Hause. Ein selbstgemachtes Granola steht auch immer in der Vorratskammer oder ist selbst donnerstags abends in 5 Minuten im Ofen! 

Tipp: Ein Cini Mini Knuspermüsli oder Klassik Granola selber machen ist so easy. Das Beeren Bircher Müsli ist in 2 Minuten im Kühlschrank und auch dieser Spinat Smoothie ist eine tolle Abwechslung in der Brotdose für den Kindergarten.

Kindergarten Brotdose

Brotdose Kindergarten: Ideen ohne Stress vorbereiten 

Es ist so einfach, Rezepte und Zutaten für die Kindergarten Brotdose vorzubereiten.

Ich arbeite mit einem Wochenplan. Ich mache mir 1 mal, oft mit den Kindern zusammen, Gedanken darüber, was in der kommenden Woche in die Brotdose rein kommt. Dann wähle ich die Tage so aus, wie es mir organisatorisch am Besten passt. Oft bereite ich sogar Sonntags schon alles für die Woche vor. Ich backe die Muffins für Montag und Dienstag, bereite die Rohlinge für die herzhaften Kringel vor und friere sie ein. Ich backe sie dann Dienstagabend oder Mittwochmorgen frisch auf. Freitags gibt es dann meist Overnight Oats oder Müsli. Dafür habe ich auf Vorrat immer alles da.

Wenn ich weiß, was es in der Woche geben soll, dann nutze ich eine Einkaufsliste, die die Zutaten in “aus dem Vorrat” und “frische Zutaten” unterteilt. Ich bin mit Grundzutaten aus dem Vorrat immer so gut ausgestattet, dass ich nur noch frische Zutaten wie das Obs und Gemüse für die Kindergarten Brotdose hinzukaufen muss.

Mit einem meal prep Wochenplan musst du dir nicht ständig den Kopf darüber zerbrechen, was in die Brotdose für den Kindergarten kommt und du hast auch viel weniger Stress am Morgen. Stelle dir dafür abends schon so viel wie möglich bereit oder bereite die Brotdosen auch schon abends komplett vor. Wenn du einzelne Zutaten z.B. in Bienenwachstücher aufbewahrst, bleiben sie frisch und es riecht nicht alles nach einem “Einheitsbrei”.

Brotdose Wochenplan

Kindergarten Brotdose

Brotdose Kindergarten

Kindergarten Brotdose – das kommt rein

Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück

Equipment

  • 1 Brotdose

Zutaten
  

  • 2-4 Scheiben Vollkornbrot
  • 1 EL Frischkäse oder Belag nach Wahl
  • 1 EL Nüsse oder Studentenfutter
  • 4-5 Stk. Kräcker oder kleine Reiswaffeln
  • 1/2 Stk. Birne
  • 1/2 Stk. Karotte
  • 1-2 Stk. Energiebällchen oder Kekse ohne Zucker

Anleitungen
 

  • Das Brot nach Wahl belegen und alle Komponenten in die Brotdose packen.
  • Passende Rezeptideen gibt´s oben im Blogbeitrag.
  • Aufbewahrungstipps gibt´s im Blogbeitrag.
Keyword Brotbox, Brotdose, Lunchbox

Viel Spaß beim Brotdosenpacken und lass dich nicht stressen!

Berichte mir gern, was darf in der Brotdose deines Kindes auf gar keinen Fall fehlen? Erzähle mir unten in den Kommentaren, wie deinem Kind meine Zusammensetzung der heutigen Brotdose geschmeckt hat.

Kindergarten Brotdose
Brotdose Idee Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating